Braunschweiger Tierschützer stellen Strafanzeige

Der Verein Stadttiere Braunschweig hat mehrere namentlich nicht genannte Personen wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz angezeigt. Nach Angaben der Vereinsvorsitzenden Beate Gries war vor einem baufälligen Haus im Friedrich-Wilhelm-Viertel ein Eimer mit zwölf lebenden Taubenküken abgestellt worden. Eins von ihnen konnte nur noch tot geborgen werden. Die Polizei hat daraufhin das Veterinäramt eingeschaltet. Damit hätten sich die Verantwortlichen strafbar gemacht, sagte Gries. Offenkundig sei es ihre Absicht gewesen, die Tiere wie Müll zu entsorgen, weil das Gebäude derzeit für den Abriss vorbereitet wird. Wie sie weiter mitteilte, hatte der Verein bereits im Juli Kontakt mit dem Hausverwalter aufgenommen und ein Konzept entwickelt, um die Tauben vor dem Abriss tierschutzgerecht umzusiedeln. Sie sei sehr betroffen, dass die Verantwortlichen diese Bemühungen vorsätzlich ignoriert hätten, so Gries.