Landkreis Peine schafft umstrittene Kilometer-Pauschale wieder ab

Der Landkreis Peine hat die umstrittene Kilometer-Pauschale für Elterntaxis nach wenigen Tagen wieder abgeschafft. Ursprünglich war ein Testlauf bis Ende September geplant. In dieser Zeit sollten Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, 30 Cent pro Kilometer erhalten. Ziel war es, überfüllte Schulbusse zu vermeiden. Laut Kreissprecher Fabian Laaß wurden in den letzten Tagen unter anderem Gespräche mit Schulen, Beförderungsunternehmen und der Polizei geführt. Dabei habe sich gezeigt, dass die geplante Entschädigung viele Probleme mit sich bringe. Zu Details machte Laaß keine Angaben. Er räumte aber ein, dass die aktuelle Baustellen- und Umleitungssituation in Peine beim Testlauf nicht berücksichtigt wurde. Das hätte die Ergebnisse verfälschen können. Der Landkreis will nun mit allen Beteiligten beraten, wie dem Problem auf andere Weise beizukommen ist.