Flavio Benites übernimmt Spitze der IG Metall Wolfsburg

Die IG Metall Wolfsburg hat am Dienstagabend ihre neue Führungspitze gewählt – eigentlich nur eine Formsache, aber sie endete mit einem Knalleffekt: Der künftige Erste Bevollmächtigte heißt Flavio Benites (Bildmitte). Der 58-Jährige war erst kurz vor der Wahl nominiert worden. Bis dahin war Ricarda Bier die einzige Kandidatin. Die 34-Jährige hatte das Amt im Frühjahr schon kommissarisch übernommen, als der bisherige Gewerkschaftschef Hartwig Erb in den Ruhestand getreten war. Gut drei Viertel der 200 Delegierten votierten für Benites und damit gegen die Favoritin – trotz Rückendeckung des Wolfsburger Ortsvorstands und von VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh. Übrigens: In der offiziellen Mitteilung der IG Metall Wolfsburg zu den Vorstandswahlen wird der Name Ricarda Bier kein einziges Mal erwähnt.