CDU fordert schnelle Aktualisierung des Zentrenkonzepts für den Einzelhandel

Die CDU im Braunschweiger Rat hat mehr Unterstützung für den Einzelhandel in der Innenstadt angemahnt. Das so genannte Zentrenkonzept müsse schnellstens aktualisiert werden, um die Attraktivität und Konkurrenzfähigkeit der Innenstadt zu erhalten und nach Möglichkeit zu stärken, sagte Ratsherr Björn Hinrichs. Bereits vor zwei Jahren habe der Rat eine dringende Überprüfung und Aktualisierung des Konzepts gefordert. Es gebe jedoch Anzeichen, dass bisher nicht ein einziger Handschlag getan worden sei, so Hinrichs. Er kündigte an, die Verwaltung mit einigen „unbequemen Fragen“ zu konfrontieren. So will die CDU wissen, wie der derzeitige Planungsstand ist und ob dabei auch die aktuellen Entwicklungen durch die Corona-Pandemie berücksichtigt werden. Das Zentrenkonzept für den Einzelhandel war 1990 beschlossen worden, um einer Verödung der Innenstadt entgegenzuwirken. Es legt fest, welche Produkte nur innerhalb der City (Bild: Bohlweg) verkauft werden dürfen. Die bislang letzte Anpassung wurde im Jahr 2009 vorgenommen.