Busse und Bahnen bleiben nächsten Dienstag in den Depots

Schlechte Nachrichten für Pendler: Die Gewerkschaft ver.di hat für Dienstag ganztägige Warnstreiks bei mehreren Nahverkehrsbetrieben in Niedersachsen angekündigt. Auch die Busse und Bahnen in Braunschweig, Wolfsburg und Goslar bleiben in den Depots. Im aktuellen Konflikt will ver.di nach eigenen Angaben bundesweit einheitlich bessere Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten im öffentlichen Personennahverkehr erreichen. Die Arbeitgeber seien aber bislang nicht einmal zu Verhandlungen bereit, so ein Sprecher. Diese Verweigerung sei völlig unverständlich und nicht akzeptabel. Unabhängig von diesem Konflikt geht auch der Tarifstreit für den Öffentlichen Dienst weiter. Hier könnte es nächste Woche ebenfalls zu Streikmaßnahmen in der Region kommen. Details dazu sind aber noch nicht bekannt.