Chemie-Nobelpreis für frühere HZI-Professorin Emmanuelle Charpentier

Der Nobelpreis für Chemie 2020 gereicht ein Stück weit auch Braunschweig zur Ehre: Wie am Vormittag bekannt wurde, geht die begehrte Auszeichnung in diesem Jahr an die Genforscherinnen Emmanuelle Charpentier und Jennifer Doudna. Das Nobelpreis-Kommittee begründete seine Entscheidung mit den bahnbrechenden Entwicklungen der beiden Wissenschaftlerinnen auf dem Gebiet der Erbgut-Veränderung. Charpentier (Bild) war von 2013 bis 2015 als Abteilungsleiterin am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig tätig. Aktuell leitet die 51-jährige Französin die Max-Planck-Forschungsstelle für die Wissenschaft der Pathogene in Berlin. Erst vor wenigen Tagen war ihr die Carl Friedrich Gauß-Medaille der Braunschweigischen Wissenschaftlichen Gesellschaft zuerkannt worden.