FDP-Ratsfraktion sieht noch viel Verbesserungsbedarf

Die FDP im Braunschweiger Rat hat das mangelhafte Angebot des städtischen Bürgerservice im Internet kritisiert. Nach Angaben von Ratsherr Mathias Möller (Bild) hat eine Anfrage bei der Stadt ergeben, dass nur zehn von 52 Verwaltungsvorgängen vollständig digital abgewickelt werden können. Bei allen anderen sei entweder ein persönliches Erscheinen oder der Postversand von Unterlagen notwendig. Dazu zählten auch viele Vorgänge, bei denen rechtlich eine Online-Bearbeitung möglich wäre, so Möller. Als Beispiele nannte er etwa die Meldung einer Fundsache und die Antragstellung für einen neuen Führerschein. Der Liberale forderte die Stadt auf, den digitalen Weg zu nutzen, wo dies rechtlich möglich ist. Es sei nicht mehr zeitgemäß, von Menschen zu erwarten, dass sie sich für eine einfache Formularsache einen halben Tag frei nehmen oder umständlich PDF-Dateien ausdrucken und postalisch versenden.