Landeskirche sagt Open Air-Veranstaltung wegen Corona ab

Die Vorbereitungen für den geplanten Heiligabend-Gottesdienst der Landeskirche im Braunschweiger Eintracht-Stadion werden ab sofort gestoppt. Angesichts der aktuellen Corona-Lage und der jüngsten politischen Beschlüsse sei eine Durchführung weder sinnvoll noch zu verantworten, sagte Oberlandeskirchenrat Thomas Hofer (Bild). Die Open Air-Veranstaltung war ursprünglich für rund 3.000 Personen ausgelegt. Nun soll möglichst vielen Menschen eine Alternative geboten werden. So wird etwa der Heiligabend-Gottesdienst im Braunschweiger Dom live ins Internet gestreamt. Darüber hinaus werden laut Hofer in allen Gemeinden Vorkehrungen für Weihnachtsgottesdienste unter Corona-Bedingungen getroffen. Wie berichtet, hat die Landeskriche dafür ein eigenes Info-Portal eingerichtet. Es ist unter weihnachten-im-braunschweiger-Land erreichbar.