Flughafen Braunschweig-Wolfsburg  erhält 800.000 Euro Landeshilfe

Das Land Niedersachsen hat fünf Millionen Euro bereitgestellt, um die pandemiebedingten Umsatzausfälle der Flughäfen abzumildern. Der Flughafen Braunschweig-Wolfsburg erhält eine Einmalzahlung in Höhe von 800.000 Euro. Geschäftsführer Michael Schwarz äußerte sich erfreut über die Finanzspritze: In der Corona-Krise sei der Flugverkehr massiv eingebrochen. Der Landeszuschuss verschaffe dem Flughafen nun aber Luft für dringend notwendige Investitionen und sichere seine Liquidität. Darüber hinaus werde die finanzielle Belastung für die kommunalen Anteilseigner Braunschweig und Wolfsburg deutlich reduziert, so Schwarz. Wirtschafts- und Verkehrsminister Bernd Althusmann bezeichnete die Landeshilfe als Bekenntnis zur dezentralen Flugplatzstruktur, die für ein Flächenland unverzichtbar sei. Er appellierte aber auch an den Bund, sich seiner Verantwortung für das Funktionieren des internationalen Luftverkehrs zu stellen.