Agenturen rechnen mit lockdown-bedingtem Anstieg im Januar

Die Zahl der Arbeitslosen in der Region ist im Dezember insgesamt nahezu unverändert geblieben. Während die Arbeitsagentur Braunschweig-Goslar einen leichten Anstieg meldet, waren im Nachbarbezirk Helmstedt-Wolfsburg etwas weniger Menschen ohne sozialversicherungspflichtigen Job als im November. Allerdings sind die Auswirkungen des aktuellen Lockdowns in den Statistiken noch nicht erfasst. Der Arbeitsmarkt im Jahr 2020 sei entscheidend von der Corona-Krise geprägt worden, bilanzierte die Sprecherin der Arbeitsagentur Helmstedt, Wiebke Saalfrank. So sei die Kurzarbeit auf ein historisches Hoch angewachsen. Auch die Zahl der Arbeitslosen habe im Jahresverlauf zugenommen, während zugleich weniger freie Stellen verfügbar waren. Saalfrank rechnet im Januar mit einem weiteren Anstieg der Arbeitslosenzahlen, weil dann auch die Folgen der anhaltend strikten Corona-Einschränkungen in die Statistik einfließen.