Wochenende im Oberharz laut Behörden deutlich entspannter

Nach zuletzt chaotischen Verkehrsverhältnissen im Oberharz ist das vergangene Wochenende deutlich entspannter verlaufen. Das geht aus einer Mitteilung des Landkreises Goslar hervor. Danach zog es zwar erneut viele Tagestouristen in die Berge. Die massive Präsenz von Polizei und Ordnungskräften habe aber dazu geführt, dass es nicht zu ähnlichen Situationen wie vor einer Woche gekommen sei, bilanzierte Landrat Thomas Brych. Nur die Kreisstraße 35 nach Hahnenklee musste wegen voller Parkplätze zeitweise gesperrt werden. Darüber hinaus wurden mehrere Verstöße gegen die Corona-Auflagen an den Ski- und Rodelhängen geahndet. Es habe sich als richtig erwiesen, dass der Harz nicht komplett abgeriegelt worden sei, so Brych. Er appellierte erneut an die Bevölkerung, zur Zeit auf Tagesausflüge in den Harz zu verzichten. Die zuständigen Behörden wollen morgen über das weitere Vorgehen in den nächsten Wochen beraten.