“Kontaktloser” Neujahrsempfang der IHK Braunschweig

Die Industrie- und Handelskammer Braunschweig hat erstmals seit 30 Jahren auf ihren traditionellen Neujahrsempfang verzichtet. Statt dessen lud die Kammer am Mittwochabend zu einem digitalen Jahresauftakt – ohne den üblichen persönlichen Austausch mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft. Als Hauptredner war Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (Bild) per Video zugeschaltet. In seinem Grußwort erinnerte der Regierunschef an die Soforthilfen für die Wirtschaft in der Corona-Krise. Das Land werde weiterhin alles dafür tun, den Unternehmen durch die schwere Zeit zu helfen, so Weil. IHK-Präsident Helmut Streiff begrüßte die Unterstützung für die regionale Wirtschaft. Er mahnte zugleich aber mehr Engagement der Politik beim Abbau bürokratischer Hürden an. Außerdem forderte er erneut ein Planungsbeschleunigungsgesetz auf Landesebene.