Peiner Polizeichef Thorsten Kühl vorläufig suspendiert

Der Leiter des Polizeikommissariats Peine, Thorsten Kühl, ist bis auf Weiteres suspendiert worden. Das geht aus einer Mitteilung der übergeordneten Polizeidirektion Braunschweig hervor. Zur Begründung hieß es, am Wochenende sei eine anonyme Beschwerde gegen Kühl eingegangen. Zum Inhalt wurden keine Angaben gemacht. Polizeipräsident Michael Pientka teilte lediglich mit, er habe sich nach einem Gespräch mit dem Kommissariatsleiter entschlossen, ihn vorübergehend mit einer anderen Aufgabe zu betrauen, bis der Sachverhalt geklärt ist. Gegen Kühl war bereits im Juni letzten Jahres intern ermittelt worden. Dabei ging es um eine mögliche Falschaussage in der Wolfsburger Polizeiaffäre. Ob diese Vorwürfe im Zusammenhang mit den aktuellen Vorgängen stehen, ist noch unklar. Die Leitung des Peiner Kommissariats übernimmt laut Pientka der Leiter des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel, Markus Iwa.