Reimann bittet Senioren um Geduld

Niedersachsens Gesundheitsministerin Carola Reimann hat alle impfberechtigten Senioren über 80 um Geduld gebeten. In den nächsten Wochen werde jeder einen Termin erhalten, sagte die Ministerin. Zum Start der Terminvergabe für diesen Personenkreis waren die Telefonleitungen zeitweise überlastet. Auch das Online-Impfportal des Landes hatte mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Wie der Corona-Krisenstab heute mitteilte, gab es zum Auftakt am Donnerstag mehr als acht Millionen Anrufversuche und stündlich rund 1,4 Millionen Online-Zugriffe. Dass es bei einem derart großen Ansturm technische Probleme gebe, sei nicht verwunderlich, so Reimann. Grundsätzlich habe das Prozedere aber funktioniert. Dass bislang dennoch nur wenige Termine vergeben werden könnten, liege am anhaltenden Impfstoff-Mangel. Nach Angaben des Krisenstabs erwartet das Land in der kommenden Woche weitere 29.000 Impfdosen. Die Hälfte wird aber für die laufenden mobilen Impfungen von Heimbewohnern reserviert.