Land Niedersachsen will für mehr Gerechtigkeit sorgen

Wer telefonisch oder online einen Corona-Impftermin vereinbaren möchte, wird in Niedersachsen ab sofort generell auf die Warteliste gesetzt. Bisher kamen Impfwillige mit etwas Glück direkt zum Zug, wenn gerade neue Termine in das System eingepflegt wurden. Eine solche “Überholspur” soll es nun nicht mehr geben,  sagte die stellvertretende Krisenstab-Chefin Claudia Schröder. Impftermine sind aktuell noch sehr knapp, weil die Hersteller weniger Impfstoff geliefert haben als angekündigt. Das Land hat die Corona-Impfzentren jetzt aber angewiesen, ihre Kapazitäten hochzufahren. Nach Angaben der Staatskanzlei werden bis Ende März noch etwa 1,3 Millionen Impfdosen erwartet. Die Impfzentren müssten sich daher in nächster Zeit auf deutlich mehr Menschen einstellen. Auch die landesweite Hotline für die Terminvergabe soll personell aufgestockt werden.