Handwerkskammer zieht positive Krisen-Zwischenbilanz

Die Handwerksbetriebe in der Region haben im vergangenen Jahr trotz Corona kaum weniger Ausbildungsplätze vergeben als 2019. Das geht aus einer Mitteilung der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade hervor. Danach haben insgesamt etwas mehr als 5.000 junge Menschen eine Lehrstelle in einem der 130 Ausbildungsberufe angetreten. Regionsübergreifend ist das ein Minus von nur 7 % im Vergleich zum Vorjahr. Am deutlichsten fiel der Rückgang allerdings in der Teilregion Braunschweig aus. Hier ging die Zahl der neuen Azubis um rund 11 % zurück. Unterm Strich sei das Ergebnis aber bemerkenswert, sagte Kammer-Hauptgeschäftsführer Eckhard Sudmeyer. Es zeige, dass jeder ausbildungswillige und ausbildungsfähige Jugendliche eine Lehrstelle bekommen könne. Die neu eingeführte staatliche Ausbildungsprämie sei dabei hilfreich, so Sudmeyer. Der Handwerkskammer-Chef wörtlich: „Wer heute nicht ausbildet, dem fehlen in drei Jahren die Fachkräfte”.