SPD-Politikerin legt Amt aus gesundheitlichen Gründen ab sofort nieder

Die niedersächsische Sozial- und Gesundheitsministerin Carola Reimann hat ihr Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Die Braunschweiger SPD-Politikerin war zuletzt wegen Pannen beim Corona-Krisenmanagement in die Kritik geraten. Nach Angaben der Staatskanzlei hat ihr Rücktritt aber gesundheitliche Gründe. Reimann habe sich in der vergangenen Woche eingehenden medizinischen Untersuchungen unterzogen, die zeitnah einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen. Ministerpräsident Stephan Weil bedauerte den Schritt. Er sei sehr betroffen und habe großes Verständnis dafür, dass Carola Reimann ihrer Gesundheit jetzt unbedingten Vorrang einräume. Mitten in der Corona-Pandemie sei die immens anspruchsvolle und zeitintensive Aufgabe einer Sozial- und Gesundheitsministerin unter diesen Bedingungen nicht zu realisieren, so der Regierungschef. Reimanns Nachfolgerin steht offenbar schon fest: Daniela Behrens, Ex-Staatssekretärin im niedersächsischen Wirtschaftsministerium und aktuell Abteilungsleiterin im Bundesfamilienministerium. Sie soll am Freitag offiziell vom Landtag bestätigt werden.