Erwerbslosenzahlen erneut leicht angestiegen

Im Februar waren erneut etwas mehr Menschen zwischen Harz und Heide arbeitslos gemeldet als im Vormonat. Zwischen Braunschweig und Braunlage lag der Anstieg bei 0,4 und im Großraum Wolfsburg-Helmstedt-Gifhorn bei 1,3 %. Wesentlich deutlicher legte die Zahl der Arbeitslosen allerdings im Vergleich zum Februar 2020 zu. Von den Arbeitsagenturen hieß es, die sonst übliche Frühjahrsbelebung sei durch die Folgen der Corona-Krise ausgebremst worden. Der leichte Anstieg im Februar sei auch darauf zurückzuführen, dass sich viele junge Menschen nach dem Ende ihrer Ausbildung arbeitslos gemeldet hätten, sagte Ulf Steinmann (Bild) von der Arbeitsagentur Helmstedt. Sie rechne aber damit, dass viele dieser frisch ausgebildeten Fachkräfte schnell eine neue Anstellung finden.