Kommunalverbände weisen Forderung nach mehr Kita-Personal zurück

Der Niedersächsische Städtetag hat die Forderung nach mehr Fachkräften für die Kindertagesstätten zurückgewiesen. Wie berichtet, hatten mehrere Sozialverbände kritisiert, dass im Entwurf des neuen Kita-Gesetzes keine Erhöhung des Personalschlüssels vorgesehen ist. Er könne die Forderung fachlich zwar nachvollziehen, sie sei aber aktuell nicht finanzierbar und aufgrund des Fachkräftemangels auch nicht umsetzbar, sagte Hauptgeschäftsführer Jan Arning. Die Kommunen zahlten schon jetzt den Löwenanteil der Kindertagesbetreuung. Auch der Niedersächsische Städte- und Gemeindebund bezeichnete die Forderung als “im Moment nicht vertretbar”. Damit würden Städten und Gemeinden jegliche Spielräume für andere wichtige Aufgaben wie etwa Sport und Kultur genommen, so der Präsident des kommunalen Spitzenverbandes, Marco Trips. Das Kabinett hat die Reform des Kita-Gesetzes am Dienstag zur Beratung im Landtag freigegeben.