Corona bremst Frühjahrsbelebung aus

Die Zahl der Arbeitslosen in der Region ist im März leicht gesunken. Nach Einschätzung von Experten wäre die übliche Frühjahrsbelebung ohne Corona aber kräftiger ausgefallen. Im Bereich der Arbeitsagentur Braunschweig-Goslar waren 3,2% Menschen weniger ohne sozialversicherungspflichtigen Job als im Februar. Der Nachbarbezirk Helmstedt meldete einen Rückgang um 2,4%. Welche langfristigen Auswirkungen die Pandemie auf den Arbeitsmarkt hat, zeigt der Vergleich mit dem März des Vorjahres: Hier stieg die Arbeitslosenzahl um 17,8 bzw. 20,6%. Die jüngste Entwicklung sei aber durchaus positiv, sagte Wiebke Saalfrank von der Arbeitsagentur Helmstedt. Davon hätten vor allem junge Menschen unter 25 profitiert. Saalfrank empfahl angehenden Schulabgängern, sich frühzeitig um eine Lehrstelle zu bemühen.