Weil würdigt langjährige Arbeit des Betriebsratschefs

Niedersachsens Ministerpräsident und VW-Aufsichtsrat Stephan Weil hat dem scheidenden Betriebsratschef Bernd Osterloh für sein langjähriges Engagement gedankt. Wie am Vormittag bekannt wurde, wechselt der 64-Jährige als Personalvorstand ins Management der Volkswagen-Nutzfahrzeugtochter Traton. Osterloh (Bild) habe die Belegschaft mit einem klaren Kompass durch schwierige Zeiten begleitet und immer wieder viel für die Beschäftigten erstritten, so Weil. Auch IG Metall-Bezirksleiter Thorsten Gröger würdigte Osterlohs Arbeit. Seine Entscheidung mache frühzeitig den Weg für einen Generationenwechsel frei, so der Gewerkschafter. Osterloh hatte 2005 zunächst den Betriebsrats-Vorsitz im Wolfsburger Stammwerk übernommen. In der Folge rückte er bis zum Chef des Gesamt- und Konzernbetriebsrats auf. Nachfolgerin wird seine bisherige Stellvertreterin Daniela Cavallo.