Land Niedersachsen plant umfangreiches Jubiläumsprogramm

Der 75. Geburtstag des Landes Niedersachsen soll trotz aktuell schwieriger Rahmenbedingungen gebührend gefeiert werden. Wie Ministerpräsident Stephan Weil mitteilte, ist im Herbst eine digitale Menschenkette geplant. Weitere Programmpunkte sind unter anderem ein internationales Symposium, ein Schülerworkshop der Partnerregionen und ein Fotowettbewerb. Höhepunkt und Abschluss ist ein Festakt am 1. November, dem eigentlichen Gründungstag des Landes, das im Jahr 1946 aus der Provinz Hannover sowie den Freistaaten Braunschweig, Oldenburg und Schaumburg-Lippe hervorgegangen war. Ob und wie das Programm realisiert werden könne, sei von der weiteren Entwicklung der Pandemie abhängig, so Weil. Er glaube nicht, dass Corona im Herbst ein Fremdwort sei. Er sehe aber gute Chancen, das Virus bis dahin im Griff zu haben.