Ratsmehrheit beschließt Neustart der Planungen

Die Planungen für die Umgestaltung des Braunschweiger Hagenmarktes werden neu gestartet. Das hat der Rat am Dienstag mit Mehrheit beschlossen und sich damit dem Vorschlag von Oberbürgermeister Ulrich Markurth angeschlossen. Damit zog das Gremium einen vorläufigen Schlussstrich unter die seit vier Jahren andauernde Diskussion. 2017 hatte ein Sturm zahlreiche Bäume auf dem Hagenmarkt entwurzelt. Daraufhin wurde das Planungsbüro Ackers beauftragt, auf Grundlage einer Bürgerbeteiligung Ideen für eine Neugestaltung des Platzes zu entwickeln. Nach diversen Bürgerforen und Workshops standen zuletzt nur noch zwei Entwürfe zur Debatte. Die aber wurden vom Bezirksrat sowie vom Planungs-und Umweltausschuss gekippt. Jetzt sollen zehn Planungsbüros neue Vorschläge erarbeiten – diesmal auf Basis einer Online-Bürgerbefragung. Am Ende entscheidet eine Jury, welche Gestaltungsvariante den Ratsgremien vorgeschlagen werden soll. Er hätte nie gedacht, dass dieses Thema zu einem solchen Riesen-Aufreger werden würde, so Markurth. Die schier endlose Debatte sei den Bürgern schwer zu vermitteln.