Niedersachsens Grüne fordern mehr Tempo bei Bahnstrecken-Reaktivierung

Die Grünen im Niedersächsischen Landtag haben mehr Tempo bei der Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken gefordert. Es sei höchste Zeit, die Bremsen zu lösen und die Weichen zu stellen, sagte ihr verkehrspolitischer Sprecher Detlev Schulz-Hendel. Die Landesregierung habe im Koalitionsvertrag diesbezügliche Aktivitäten angekündigt. Konkret passiert sei aber noch nichts.  Der Politiker monierte, der Auswahl- und Bewertungsprozess ziehe sich über mehrere Jahre hin. Von 28 möglichen Strecken seien bisher nur zwei tatsächlich wieder in Betrieb, so Schulz-Hendel. Zusammen mit dem Verkehrsclub Deutschland und dem Nahverkehrsbündnis Niedersachsen legten die Grünen jetzt eine Übersicht über drei Dutzend stillgelegte Bahnstrecken vor, die aus ihrer Sicht das Potenzial für eine Reaktivierung bieten. Im Großraum Braunschweig zählen dazu unter anderem die Verbindungen zwischen Salzgitter-Bad und Peine, zwischen Celle und Gifhorn sowie zwischen Helmstedt und Grasleben. Auch die Strecke zwischen Schöppenstedt und Schöningen steht auf dieser Liste. Der Landkreis Wolfenbüttel will dort allerdings lieber einen Radweg bauen. Der Kreistag hat bereits zugestimmt, der Deutschen Bahn die alte Trasse abzukaufen. Kostenpunkt: Ein Euro.