Stadt und Landkreis Wolfenbüttel starten Spendenaktion

Der Landkreis Wolfenbüttel hat 100.000 Euro bereitgestellt, um den Menschen in den Hochwasser-Gebieten zu helfen. Darüber hinaus riefen Verwaltung und Politik dazu auf, für die Betroffenen zu spenden. Dafür wurde bei der NordLB ein Konto eingerichtet (Bankverbindung: IBAN: DE49 2505 0000 0199 9536 54 / 
BIC: NOLADE2HXXX / Verwendungszweck: LKWF Hochwasserhilfe 2021). Nach Angaben von Landrätin Christiana Steinbrügge gehen alle Spenden zu gleichen Teilen an das „Aktionsbündnis Katastrophenhilfe“ und die „Aktion Deutschland Hilft“. Die Stadt Wolfenbüttel hat sich der Initiative angeschlossen und 53.000 Euro zur Verfügung gestellt – einen Euro pro Einwohner. Bürgermeister Thomas Pink (Bild) unterstrich, warum Geldspenden aktuell die wirksamste Hilfe sind: Viele Hilfsorganisationen in den Krisengebieten seien überlastet und hätten vor Ort kaum noch Kapazitäten, um Sachspenden entgegenzunehmen.