Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

Eine Serie von Bränden hat letzte Nacht die Braunschweiger Feuerwehr auf Trab gehalten. Zwischen dem späten Abend und dem frühen Morgen mussten die Einsatzkräfte insgesamt 14 Mal ausrücken. Bei elf dieser Vorfälle geht die Polizei von einem Zusammenhang und vorsätzlicher Brandstiftung aus. Zunächst waren in der Innenstadt mehrere Abfallbehälter in Flammen aufgegangen. Später verlagerte sich das Geschehen in die westlichen Vororte. Der folgenschwerste Brand wurde gegen drei Uhr früh aus dem Vereinsheim des TSV Lehndorf gemeldet. Dabei wurden die Umkleidekabinen und die Technik zerstört. Ein Feuerwehrmann wurde bei den Löscharbeiten verletzt. Der Schaden wird auf rund 200.000 Euro geschätzt. Bei einem weiteren Einsatz in Lehndorf konnte in letzter Minute verhindert werden, dass die Flammen von Mülltonnen auf ein benachbartes Wohnhaus übergriffen. Die sechs Bewohner wurden vorsorglich in Sicherheit gebracht. Schließlich wurde die Feuerwehr auch noch ins Kanzlerfeld gerufen. Dort brannte ebenfalls ein Müllcontainer. In unmittelbarer Nähe wurde ein 37-jähriger Tatverdächtiger festgenommen. Die Ermittlungen dauern an.