Zahl der Arbeitslosen in der Region erneut leicht gesunken

Die Zahl der Arbeitslosen zwischen Harz und Heide ist im Juli erneut gesunken. Das geht aus den aktuellen Daten der regionalen Arbeitsagenturen hervor. Danach zeichnet sich insbesondere auf lange Sicht weiterhin eine deutliche Entspannung ab. Im Vergleich zum Juni war der Rückgang dagegen nur minimal. Allerdings sei im Juli normalerweise mit einem Anstieg zu rechnen. Dann mache sich das Ende der Schul- und Ausbildungszeit bemerkbar, sagte Wiebke Saalfrank von der Arbeitsagentur Helmstedt. Wegen des späten Ferienbeginns habe sich bisher aber nur ein Teil der jungen Menschen arbeitslos gemeldet, so Saalfrank. Wie sie weiter mitteilte, stehen auch nach dem Ausbildungsbeginn Anfang August noch mehr als 700 freie Lehrstellen zur Verfügung. Die Nachbaragentur Braunschweig-Goslar meldet nach Angaben ihres Leiters Gerald Witt (Bild) aktuell sogar noch fast 1200 unbesetzte Ausbildungsplätze.