Braunschweiger „stadtsommervergnügen“ geht in die Verlängerung

Eigentlich sollte am Samstag Schluss sein – jetzt können die Besucher der Braunschweiger City das „stadtsommervergnügen“ aber doch noch ein bisschen länger genießen: Wie der Schaustellerverband mitteilte, bleiben die Fahrgeschäfte und Buden vor dem Schloss und auf dem Platz der Deutschen Einheit noch bis zum 9. September stehen. Auf dem Domplatz endet die Sause allerdings schon am 5. und auf dem Kohlmarkt am 7. September, da beide Plätze danach bereits anderweitig belegt sind. Die Verlängerung sei erfreulicherweise von der Stadt genehmigt worden, sagte der Verbandsvorsitzende Stefan Franz auch mit Blick auf das wechselhafte Wetter. Das „stadtsommervergnügen“ läuft seit vier Wochen auf insgesamt zehn Plätzen in der Innenstadt. Der Schaustellerverband hatte die Veranstaltung auch dazu genutzt, Spenden für die Hochwasseropfer in Nordrhein-Westfalen und in Rheinland-Pfalz zu sammeln: Mit einer historischen Drehorgel aus dem Jahr 1905 kamen rund 1.300 Euro zusammen.