Stadt Braunschweig, Polizei und Klinikum reaktivieren Pilotprojekt

Stark alkoholisierte Braunschweiger sollen ihren Rausch künftig wieder in einer Polizeizelle ausschlafen, sofern sie keine medizinische Hilfe benötigen. Laut Verwaltung wurde jetzt ein entsprechendes Pilotprojekt reaktiviert, das die Stadt vor gut einem Jahr gemeinsam mit der Polizeiinspektion und dem Städtischen Klinikum gestartet hatte. Bis dahin waren Betroffene zur Ausnüchterung in der Regel unterschiedslos ins Krankenhaus eingeliefert worden. Weil in der Hochphase der Corona-Krise vergleichsweise wenige Betrunkene unterwegs waren, wurde das Vorhaben aber schon kurz darauf wieder ausgesetzt. Angesichts der erneut steigenden Zahl alkoholisierter Personen wollen die Partner jetzt sicherstellen, dass nur medizinische Notfälle im Krankenhaus landen. Wie die Verwaltung weiter mitteilte, wird aber auch die Ausnüchterung im Polizeigewahrsam von Ärzten überwacht.