AAI zieht insgesamt positive Bilanz

Ob es in Braunschweig auch im nächsten Jahr weitere “lange Donnerstage” gibt, ist noch offen. Wie der Arbeitsausschuss Innenstadt (AAI) mitteilte, war der Testlauf insgesamt zufriedenstellend. Seit September hatten viele Geschäfte einmal pro Monat bis 21 Uhr geöffnet. Neben längeren Einkaufsmöglichkeiten boten sie spezielle Aktionen wie etwa Live-Musik. Die Rückmeldungen aus dem Einzelhandel seien durchaus positiv, sagte der AAI-Vorsitzende Olaf Jaeschke. Allerdings sei auch eine coronabedingte Verunsicherung der Kundschaft spürbar gewesen. Deshalb hätten sich die Erwartungen nicht für alle Teilnehmer erfüllt, so Jaeschke. Nach seinen Angaben waren zum Start rund 100 Geschäfte dabei, an den folgenden “langen Donnerstagen” machten jeweils noch etwa 60 Einzelhändler mit. Die Aktion soll jetzt genau analysiert und danach entschieden werden, ob und in welcher Form sie fortgesetzt wird.