Harz-Tourismus will verstaubtes Image aufpolieren
Mit einer Modernisierungs-Offensive sollen künftig verstärkt jüngere Urlauber in den Harz gelockt werden. Nach Angaben des Harzer Tourismusverbandes will das Feriengebiet weg vom Image einer Urlaubsregion für alte Menschen. Als neues Highlight nannte Geschäftsführerin Carola Schmidt unter anderem den Harzturm in Torfhaus. Der 65 Meter hohe Bau mit frei stehender Aussichtsplattform und 110-Meter-Rutsche soll im Frühjahr eröffnet werden. In St. Andreasberg ist zudem eine 500 Meter lange Hängebrücke geplant. Erfolgreiche Beispiele wie der Baumwipfelpfad in Bad Harzburg (Bild) belegten die Strahlkraft großer Attraktionen, so Schmidt. Das Investitionsprogramm soll auch dazu beitragen, dass die Besucherzahlen nach der Pandemie nicht wieder sinken. Derzeit profitiert der Harz wie viele Inlandsziele von Einschränkungen für Auslandsreisen.