Besucherzahlen im Advent legen im Vergleich zu 2020 deutlich zu

In der Braunschweiger Innenstadt waren in den Wochen um Weihnachten deutlich mehr Menschen unterwegs als im Vorjahr. Das geht aus den Ergebnissen der so genannten Laserfrequenzmessung zwischen Ende November und Silvester hervor. Nach Angaben des Stadtmarketings legte die Besucherzahl gegenüber 2020 um 61% zu. Damals war der Weihnachtsmarkt komplett ausgefallen, außerdem waren Gastronomie und zeitweise auch der Handel von einem harten Lockdown betroffen. Ein Vergleich mit 2019 zeige, dass der aktuelle Anstieg nur bedingt zufriedenstellend sei, sagte Stadtmarketing-Chef Gerold Leppa: In der letzten Adventszeit vor Corona fiel die Besucherzahl um 27% höher aus – obwohl es damals einen Verkaufstag weniger gab. Wie der Arbeitsausschuss Innenstadt (AAI) ergänzend mitteilte, waren 2021 zwar auch die Umsätze höher als im Vorjahr, lagen aber erheblich unter dem Vorkrisen-Niveau. Auch die wechselnden Corona-Vorgaben hätten für viel Verunsicherung gesorgt, so der AAI-Vorsitzende Olaf Jaeschke. Dennoch sei man froh, dass die Geschäfte diesmal während der gesamten Adventszeit geöffnet bleiben konnten.