Land Niedersachsen stockt Fördersumme auf

Die Anschaffung von Lastenrädern in Niedersachsen wird auch im neuen Jahr finanziell bezuschusst. Die Landesregierung hat jetzt angekündigt, das Förderprogramm aufzustocken. Bisher stehen dafür 700.000 Euro zur Verfügung. Weitere 165.000 Euro sollen aus Mitteln des Fahrradmobilitätskonzepts bereitgestellt werden. Für ein konventionelles Lastenrad bewilligt die staatliche NBank 400 Euro, für ein E-Lastenrad die doppelte Summe. Förderfähig sind aber ausschließlich privat genutzte Lastenräder und Fahrzeuge für den kostenlosen Verleih. Im Sommer hatte das Land die ursprünglich geplante Fördersumme von fünf Millionen Euro deutlich heruntergefahren – mit dem Argument, gewerblich genutzte Lastenräder würden schon umfangreich vom Bund bezuschusst. Laut Verkehrsministerium wurden bislang knapp 500 Anträge von Privatpersonen mit einem Volumen von insgesamt 370.000 Euro bewilligt. Allerdings sind bis Anfang Dezember noch deutlich mehr Anträge eingegangen. Sie sollen im laufenden Jahr abgearbeitet werden.