Polizeidirektion informiert per Flyer über Rechte und Pflichten bei Versammlungen

Die Braunschweiger Polizei hat einen Flyer mit Informationen zum Thema Versammlungen online gestellt. Nach Angaben eines Sprechers beantwortet das Faltblatt alle wichtigen Fragen im Zusammenhang mit den Protestveranstaltungen. Ziel sei es, das Verständnis der Teilnehmer für den Ablauf und notwendige Maßnahmen zu erhöhen. Der Flyer steht ab sofort auf der Internetseite der Polizeidirektion Braunschweig zum Download bereit. Ab Montag ist er außerdem auf den Social-Media-Kanälen aller Polizeiinspektionen in der Region zu finden. Bei den so genannten „Montagsspaziergängen“ war es in den letzten Wochen auch in Braunschweig wiederholt zu Angriffen auf Ordnungskräfte gekommen. Außerdem wurden zahlreiche Verstöße gegen die FFP2-Maskenpflicht festgestellt. Die bislang örtlich vorgeschriebene Regelung gilt ab morgen übrigens in ganz Niedersachsen. Unterdessen hat ver.di für Montagabend eine Gegenkundgebung auf dem Braunschweiger Schlossplatz angekündigt. Nach Angaben der Gewerkschaft gilt die Veranstaltung nicht nur dem Protest gegen Corona-Leugner. Thema ist auch die nach wie vor angespannte Lage im Gesundheitswesen. Zugleich soll mit brennenden Kerzen an die mehr als 200 Menschen erinnert werden, die in Braunschweig an oder mit dem Virus verstorben sind.