Bau des „Löwenstiegs“ in Braunschweig gestartet

In Braunschweig haben die Bauarbeiten für den so genannten “Löwenstieg” begonnen. Nach Angaben der Verwaltung schafft der rund 70 Meter lange Fußweg eine direkte Verbindung zwischen dem mittelalterlichen Magniviertel (Bild) und dem klassizistischen Löwenwall. Bislang waren beide Bereiche jeweils nur über einen erheblichen Umweg erreichbar. Wegen des Höhenunterschieds sind mehrere Treppen vorgesehen. Ein barrierefreier Bau sei deshalb deshalb nicht möglich, so die Stadt. Der “Löwenstieg” kostet etwa 175.000 Euro und soll bis Mitte April fertig sein. Die Direktverbindung war schon lange geplant, wurde aber immer wieder auf Eis gelegt – unter anderem wegen anhaltender Diskussionen über die konkrete Umsetzung. Zudem hatten Anwohner mehrfach gegen das Vorhaben protestiert.