Ex-Biathlet Arnd Peiffer wirft IOC-Präsident “Komplizenschaft” mit China vor

Zum Start der Olympischen Winterspiele in China hat der frühere Biathlet Arnd Peiffer IOC-Präsident Thomas Bach vorgeworfen, die Menschenrechtsverletzungen des asiatischen Staates zu legitimieren. Er sei seit Längerem enttäuscht vom Internationalen Olympischen Komitee und dessen Präsidenten, sagte der 34-jährige Olympiasieger und Weltmeister aus dem Harz im NDR. Er kritisierte unter anderem Bachs Verhalten im Fall der Tennisspielerin Peng Shuai, die nach ihren Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs wochenlang aus der Öffentlichkeit verschwunden war. Thomas Bach mache sich zum Komplizen eines Systems, das Menschenrechte nicht achte, so Peiffer. Er denke dabei etwa an die Uiguren, an Hongkong und an die fehlende Meinungsfreiheit. Zudem würden Menschen, die sich frei äußern, oder Aktivisten mundtot gemacht.