NABU-Artenschutzzentrum in Leiferde nahm 2021 gut 4000 Pflegetiere auf

Die Zahl der Pflegetiere im NABU-Artenschutzzentrum Leiferde hat einen neuen Höchstwert erreicht. Das geht aus der jüngsten Bilanz der Einrichtung im Landkreis Gifhorn hervor. Danach wurden im Jahr 2021 erstmals mehr als 4.000 Tiere aus knapp 200 Arten aufgenommen. Die mit Abstand größte Gruppe machen weiterhin die Vögel aus. Aber auch die Zahl der Reptilien, Amphibien und Säugetiere sei weiterhin hoch, sagte die Leiterin des Artenschutzzentrums, Bärbel Rogoschik. Darunter waren erneut zahlreiche exotische Exemplare, die von so genannten Tierfreunden offenbar einfach ausgesetzt wurden. Auch das Jahr 2022 habe nicht gerade erfreulich begonnen, so Rogoschik. Wegen der Geflügelpest sei das komplette Gelände aktuell abgeriegelt.