Braunschweiger FDP fordert mehr Sprachen auf städtischen Webseiten

Die FDP im Braunschweiger Rat hat vorgeschlagen, Teile des Online-Angebots auf dem städtischen Internet-Portal in weiteren Sprachen verfügbar zu machen. Die Webseiten böten zwar viel Wissenswertes für Touristen, Geschäftsreisende und Einheimische, sagte Ratsfrau Anikó Merten. Die Informationen seien aber nur auf deutsch und stellenweise auf englisch verfügbar. Merten regte an, Mitarbeiter mit entsprechenden Fremdsprachenkenntnissen zeitweise für ein internes Übersetzungsprojekt freizustellen. Auch Kooperationen mit Hochschulen seien denkbar, so die Liberale. Sie forderte die Verwaltung auf, zumindest alle Online-Passagen zügig auf ukrainisch zu übersetzen, die für geflüchtete Menschen wichtig sind. Das wäre ein Gewinn auch für die vielen ehrenamtlichen Helfer, so Merten.