Bündnis bringt umfassende Hilfen für Ukraine-Flüchtlinge auf den Weg

Das reaktivierte Bündnis „Niedersachsen packt an“ hat umfangreiche Hilfen für geflüchtete Menschen aus der Ukraine angekündigt. Ziel sei es, ausreichend Wohnraum, Sprachkurse sowie Plätze in Schulen oder Kindergärten zur Verfügung zu stellen, sagte Ministerpräsident Stephan Weil. Das Aktionsbündnis war im Jahr 2015 vor dem Hintergrund der Flüchtlingskrise gestartet worden. Dem überparteilichen Zusammenschluss gehören neben der Landesregierung unter anderem Kirchen, Kommunen, Unternehmen und Gewerkschaften an. Aktuell stellt sich das Land erneut auf einen starken Zustrom von Flüchtlingen ein. Noch sei nicht absehbar, ob es mehr oder weniger Menschen als 2015 würden, so Weil in der „Braunschweiger Zeitung“. Man habe seinerzeit aber viel gelernt, was jetzt sehr von Nutzen sei.