Atomkritiker in der Region fordern sofortigen Baustopp von Schacht Konrad

Die Arbeitsgemeinschaft Schacht Konrad hat einen sofortigen Baustopp für das Atommüll-Lager in Salzgitter gefordert. Zur Begründung hieß es, während der laufenden Prüfung der Genehmigung durch das Landesumweltministerium würden bereits unumkehrbare Fakten geschaffen. So seien bis zur Inbetriebnahme im Jahr 2027 weitere Investitionen von derzeit knapp zwei Milliarden Euro geplant, sagte AG-Sprecher Edgar Vögel. Es sei daher unglaubwürdig, wenn weiterhin von einer „ergebnisoffenen“ Prüfung die Rede sei. Hier werde offenkundig auf Zeit gespielt, so Vögel. Wenn das Atommülllager erst mal fertig sei, könne niemand ernsthaft davon ausgehen, dass es dann gleich wieder zugeschüttet würde. Die Prüfung der Genehmigung dauert seit etwa neun Monaten an. Die Umweltverbände BUND und NABU sowie das Bündnis „Salzgitter gegen Konrad“ hatten im Mai 2021 beantragt, den 20 Jahre alten Planfeststellungsbeschluss für den Bau der Anlage aufzuheben.