Aber: Viele Branchen klagen über Fachkräftemangel

Der Arbeitsmarkt in Niedersachsen und der Region hat sich im April weiter von der Corona-Pandemie erholt. Im Vergleich zum Frühjahr 2021 sind deutlich weniger Menschen ohne sozialversicherungspflichtigen Job. Nach Angaben der Arbeitsagenturen hat auch der Ukraine-Krieg die gute Entwicklung bisher kaum gedämpft. Die Nachfrage nach Arbeitskräften sei ungebrochen hoch, sagte Wiebke Saalfrank von der Arbeitsagentur Helmstedt (Bild: Dienstgebäude). Aktuell seien mehr freie Stellen verfügbar als jemals zuvor. Allerdings lasse sich dieser Bedarf immer schwerer decken. In vielen Branchen und Berufen seien kaum noch Fachkräfte verfügbar, so Saalfrank. Sie appellierte an junge Berufsanfänger, die Angebote der dualen Ausbildung in Anspruch zu nehmen.