Junge Männer entführen Straßenbahn aus Depot

Mit einer spektakulären Aktion haben zwei junge Braunschweiger bundesweit Aufsehen ausgelöst. Die beiden 23-Jährigen unternahmen mit einer gekaperten Straßenbahn eine Spritztour durch die Stadt. Nach Angaben der Polizei hatten sie die Tram am frühen Donnerstagmorgen aus dem Depot der BSVG entführt. Anhand der Weichenstellung nahm das Duo zunächst Kurs auf die Weststadt. Von dort aus ging es zurück ins Zentrum. An der Haltestelle Rathaus nahmen die jungen Männer sogar zwei Fahrgäste mit. An der nächsten Station machten sie sich aber aus dem Staub, weil ihnen ein Wartungsfahrzeug entgegenkam. Die gekaperte Straßenbahn ließen sie zurück. Aufgrund präziser Zeugenaussagen konnten sie kurz darauf festgenommen werden. Wie es weiter hieß, waren weder Alkohol noch Drogen im Spiel. Gegen die Tram-Entführer wird jetzt unter anderem wegen gefährlichen Eingriffs in den Schienenverkehr ermittelt.