VRB meldet trotz großen Pfingst-Andrangs keine größeren Probleme

Aus Sicht des regionalen Verkehrsverbundes VRB hat das neue 9-Euro-Ticket seinen ersten Stresstest bestanden. Nach Angaben einer Sprecherin meldeten die angeschlossenen Unternehmen nach dem Pfingstwochenende keine größeren Probleme. Besonders in den Bussen und Zügen Richtung Harz waren allerdings deutlich mehr Fahrgäste unterwegs als sonst. Dies sei aber mit zusätzlichen Fahrzeugen kompensiert worden, so der VRB. Nur die Fahrrad-Mitnahme habe sich wegen des Andrangs „etwas schwieriger“ gestaltet. Wie es weiter hieß, wurden im Verbundgebiet bereits mehr als 81.000 vergünstigte Monatskarten verkauft. Die Feuertaufe des 9-Euro-Tickets hat indessen nicht überall eitel Freude ausgelöst: Viele Züge waren zu Pfingsten dermaßen voll, dass etwa Rollstuhlfahrer oder Eltern mit Kinderwagen draußen bleiben mussten. Der Sozialverband VdK forderte die Bahn deshalb auf, mehr Stell- und Sitzplätze für mobilitätseingeschränkte Personen bereitzustellen.