Stadt Wolfsburg rät zu Prüfung möglicher Ansprüche auf Sozialleistungen

Wegen der massiv gestiegenen Energiekosten haben viele Menschen womöglich einen Anspruch auf Sozialleistungen wie Wohngeld oder Grundsicherung. Darauf hat die Stadt Wolfsburg hingewiesen. Ob ein solcher Anspruch besteht, kann hier geprüft werden. Die aktuell steigenden Fernwärmepreise haben die Verwaltung zudem veranlasst, Akteure wie das Jobcenter, das Sozialamt und die örtlichen Schuldnerberatungen kurzfristig zu einem Treffen einzuladen. Ziel sei es, gemeinsam zu klären, wie vor allem einkommensschwache Haushalte unterstützt und Energieschulden vermieden werden können, sagte Sozialdezernentin Monika Müller. Der so genannte „Runde Tisch“ zum Thema Energiekosten wurde bereits vor einiger Zeit eingerichtet. Vorbild war laut Müller ein ähnliches Gremium, mit dem in vielen Fällen verhindert werden konnte, dass säumigen Zahlern der Strom abgestellt wurde.