Landkreis Gifhorn weist AfD-Kritik zurück

Eine vermeintliche Geister-Haltestelle im Landkreis Gifhorn erhitzt aktuell die Gemüter. Die AfD im Kreistag hatte den barrierefreien Ausbau der Bushaltestelle “Mühle” zwischen Meine und Abbesbüttel als Schildbürgerstreich zu Lasten der Steuerzahler kritisiert. Der Kreis habe dort 30.000 Euro verbuddelt, obwohl kein einziger Bus halte. Die Kreisverwaltung wies diese Vorwürfe jetzt zurück. Wie das Büro des Landrats auf Okerwelle-Anfrage mitteilte, halten an der Meiner Mühle regelmäßig die Buslinien 197 und 191 – letztere sogar im Stundentakt. Ein Blick in die elektronische Fahrplanauskunft bestätigt diese Angaben. Im übrigen sei die Maßnahme Teil des Gesamtkonzepts zum barrierefreien Umbau der Bushaltestellen im Landkreis Gifhorn, so eine Sprecherin. Die Kosten in Höhe von rund 37.000 Euro trägt demnach zu 90% das Land Niedersachsen.