Bei Großfeuer in Stederdorf waren Brandstifter am Werk

Bei dem verheerenden Feuer auf einem Betriebsgelände im Peiner Stadtteil Stederdorf waren so gut wie sicher Brandstifter am Werk. Davon sind die Ermittler überzeugt. Es gebe aktuell keine Hinweise auf einen technischen Defekt, so ein Polizeisprecher. Allerdings sei noch unklar, ob die Tat vorsätzlich oder fahrlässig begangen wurde. Deshalb werden weiterhin Zeugen gesucht, die möglicherweise entsprechende Beobachtungen gemacht haben. Am Montagmorgen waren mehrere Lagerhallen auf dem Gelände eines alten Sägewerks in Flammen aufgegangen. Auch angrenzende Wohnhäuser und Fahrzeuge waren in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Schaden liegt nach bisherigen Schätzungen bei mindestens zehn Millionen Euro. Bei dem Brand war auch asbesthaltiges Material freigesetzt worden. Für die Bevölkerung besteht nach Angaben der Behörden aber keine Gefahr.