Niedersachsens Feuerwehren fordern bessere Ausrüstung

Niedersachsens Feuerwehren haben nach dem Großbrand am Brocken Verbesserungen bei Ausrüstung und Ausbildung gefordert. Bei einem Einsatz wie im Harz seien extrem geländefähige Fahrzeuge notwendig. Das verfügbare Material sei aber zu einem Großteil in die Jahre gekommen und müsse ersetzt werden, sagte Thomas Friedhoff vom Landesfeuerwehrverband der “Hannoverschen Allgemeinen Zeitung”. Er sieht die Politik in der Pflicht, mehr in die Feuerwehren zu investieren. Vor einigen Jahren sei der Harz noch die nasseste Ecke Niedersachsens gewesen, so Friedhoff. Das habe sich nun geändert, und die Bekämpfung von Waldbränden sei inzwischen ein Schwerpunkt. Letzte Woche waren am Brocken etwa 160 Hektar Wald abgebrannt. Bei den Löscharbeiten waren mehr als 1800 Kräfte über eine Woche lang im Einsatz.