Hildesheimer Bischof wirbt für umstrittenen „Synodalen Weg“

Bei einer Papst-Audienz im Vatikan hat der Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer (Bild) am Montag auch den umstrittenen „Synodalen Weg“ der deutschen Katholiken zur Sprache gebracht. Das geht aus einer Mitteilung auf der Webseite des Bistums hervor. Zu Einzelheiten des Gesprächs wurden dort aber keine Angaben gemacht. Während die Katholiken in Deutschland eine Reform ihrer Kirche anstreben, hatte Papst Franziskus mehrfach vor solchen „Alleingängen“ gewarnt. Wilmer hatte sich erst kürzlich enttäuscht darüber gezeigt, dass ein Grundsatzpapier zur Reform der katholischen Sexualmoral nicht die benötigte Zwei-Drittel-Mehrheit der deutschen Bischöfe erhalten hatte. Der Oberhirte der Katholiken in der Region hatte gleichwohl angekündigt, sich auch weiterhin für eine Erneuerung der katholischen Sexuallehre einzusetzen. Am 18. November ist ein Treffen aller deutschen Bischöfe mit Papst Franziskus geplant. Auch dabei soll es um den „Synodalen Weg“ gehen.