Regionalverband begrüßt Finanzierungs-Zusage für Weddeler Schleife

Der Regionalverband Großraum Braunschweig hat die Ankündigung des Bundes begrüßt, das Geld für den zweigleisigen Ausbau der Weddeler Schleife bis Mitte Dezember freizugeben. Dabei geht es um knapp die Hälfte der Gesamtkosten in Höhe von rund 150 Millionen Euro. Es sei gut, dass die Mittel endlich kämen, sagte der Verbandsvorsitzende Detlef Tanke (Bild). Sie kämen „aber auf den letzten Drücker.“ Der Bund hatte seinen Beitrag für den Ausbau des Nadelöhrs zwischen Braunschweig und Wolfsburg im vergangenen Jahr bereits verbindlich zugesagt. Nach der Bundestagswahl hatten die jetzt FDP-geführten Ministerien für Verkehr und Finanzen aber mitgeteilt, die Finanzierung müsse erneut geprüft werden. Tanke erinnerte daran, dass die Bauarbeiten schon seit mehr als einem Jahr laufen. Es sei fraglich, ob die Deutsche Bahn dafür weiter allein die Kosten übernehmen könne. Das Land Niedersachsen und der Regionalverband könnten ihre Anteile in Höhe von rund 13,5 bzw. 12,5 Millionen Euro nämlich erst zahlen, wenn die Mittel vom Bund freigegeben sind. Tanke wörtlich: „Richtig erleichtert bin ich erst, wenn das Geld tatsächlich fließt“.