Ehemaliger Braunschweiger Probst im Alter von 81 Jahren verstorben

Der ehemalige Braunschweiger Probst Armin Kraft ist am Freitag im Alter von 81 Jahren verstorben. Das hat die Landeskirche mitgeteilt. Armin Kraft war von 1992 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2006 Propst in Braunschweig. Bereits seit 1975 war er Domprediger am Braunschweiger Dom. Ab 2014 wurde er mit Vorwürfen konfrontiert, er habe während seiner aktiven Dienstzeit unrechtmäßig Zuwendungen und Geschenke angenommen. Ein Verfahren stellte die Staatsanwaltschaft Braunschweig allerdings mangels hinreichenden Tatverdachts ein. Armin Krafts Leidenschaft habe in der Vermittlung von Theologie an die nachkommenden Generationen gegolten, so die Landeskirche. Stets sei es sein Anliegen gewesen, Menschen in Kontakt mit der biblischen Überlieferung zu bringen. Dafür habe er nach Formulierungen gesucht, die anschlussfähig waren an die Sprache der Menschen von heute.